Die Zukunft der Kirche gleichberechtigt gestalten

Am 19. April 2024 nahmen Dr. Aurica Jax und Dr. Melanie Kolm als Vertreterinnen der Bischöflichen Frauenkommission im Bistum Münster an der Sitzung des Diözesanrates teil. Im Mittelpunkt dieser Sitzung standen die Fragen, wie Lai*innen mehr Verantwortung innerhalb der Kirche übernehmen können und welche Ämter und Dienste Frauen zukünftig ausüben sollen. Dr. Aurica Jax und Dr. Melanie Kolm informierten über die Überlegungen der Frauenkommission zu diesen Fragen und darüber, welche Themen sie im Hinblick auf den Synodalen Weg an erste Stelle stellt:

Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche
Die Bischöfliche Frauenkommission macht sich für den sakramentalen Diakonat der Frau stark und betont die Notwendigkeit, Argumente und den Stand der Theologie in die weltkirchliche Diskussion einzubringen. Zudem weist sie darauf hin, dass bereits bestehende Möglichkeiten, Lai*innen mehr Verantwortung zu übertragen (z.B. Predigtdienst und Leitung von Wortgottesdiensten, außerordentliche Taufspendung, Assistenz bei Eheschließung, ehrenamtlicher Begräbnisdienst, Einbindung in die Leitung von Pfarreien) umgesetzt werden sollten.

Die Leitung von Pfarrgemeinden
Die Bischöfliche Frauenkommission spricht sich bei der Leitung von Pfarreien dafür aus, Leitungsteams paritätisch hinsichtlich der Geschlechter und Profession zu besetzen und alle Leitungspositionen zeitlich zu begrenzen.

Einbeziehung der Gläubigen in die Bestellung des Diözesanbischof
Die Bischöfliche Frauenkommission tritt dafür ein, dass Frauen am gesamten Entscheidungsprozess der Bischofswahl beteiligt werden. Vom Diözesanrat sollen 16 Mitglieder benannt werden, die gemeinsam mit den 16 stimmberechtigten Mitgliedern des Domkapitels über den zukünftigen Bischof beraten werden. Die Bischöfliche Frauenkommission empfiehlt, dass diese 16 zu benennenden Personen ausschließlich Frauen sein sollten, um eine paritätische Besetzung des Gremiums zu erreichen.

Der Bischöfliche Frauenkommission geht es also im Hinblick auf die künftige Gestaltung von Kirche im Bistum Münster um die Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und um eine Stärkung der Mitverantwortung von Lai*innen.

Weitere Informationen finden sich in der Präsentation zur Diözesanratssitzung am 19. April 2024.

Hier findet sich die Pressemitteilung des Bistums Münster zur Diözesanratssitzung am 19. April 2024.